Seit vielen Jahren arbeite ich als selbstständiger Berater. Ich bin gelernter Industriekaufmann und Verwaltungsfachwirt und habe über meine berufliche Laufbahn Erfahrungen in der Verbandsarbeit, im Deutschen Bundestag und bei einem Industrieunternehmen gesammelt. 15 Jahre habe ich im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt in verschiedenen Verwendungen gearbeitet. Vom Ministerbüro, über den staatlichen Hochbau habe ich schließlich verschiedene E-Government-Projekte verantwortet, wie die Einführung der E-Rechnung im Land und in den Kommunen sowie die flächendeckende Versorgung der Behördenrufnummer 115 im Land Sachsen-Anhalt. Zudem war ich verantwortlich für den Haushalt, hier insbesondere für die Finanzierung der OZG-Projekte.
Von März 2021 bis Juli 2022 habe ich als Senior Berater für Geschäftsprozessmanagement beim norddeutschen IT-Dienstleister Dataport AöR (Teilzeit) gearbeitet und als FIM-Methodenexperte in Projekten bei der OZG-Umsetzung in der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt. Heute bin ich als selbstständiger Berater für die Digitalisierung & Standardisierung in der Öffentlichen Verwaltung tätig.
Ich habe mich zum Certified ScrumMaster (CSM), zum Methodenexperte für das Föderale Informationsmanagement (FIM), ITIL 4.0 Foundation und Prince2 Foundation zertfiziert und fortgebildet. Ich moderiere seit vielen Jahren Workshops und größere Veranstaltungen u.a. für die Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Behördenspiegel und für private Kunden. Ich bin zertifizierter Live Online Trainer (IHK). Seit März 2024 bin ich von der FITKO zertifizierter FIM-Coach.
Eine weitere Tätigkeit ist die Schulung von Dienstleistern und Behörden zum Föderalen Informationsmanagement (FIM) . FIM ist ein Standard des IT-Planungsrates und ein wichtiges Werkzeug bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Gemeinsam mit dem FIM-Coach Falk Lepie bin ich Initiator des FIM-Netzwerks, einer Austauschplattform für Anwender des Föderalen Informationsmamagement.
Zum LinkedIn-Profil